Geigenmusik Konzert Wirtshausunterhaltung

Die Köflacher Streich

Die Köflacher Streich gibt es seit über einer Milliarde Sekunden. Seit mittlerweile 33 Jahren also musizieren wir sieben Musikantinnen und Musikanten der Köflacher Streich in unveränderter und mittlerweile wohl auch unveränderlicher Besetzung miteinander.

mudaba.wysiwyg area subtitle

mehr Information

Oft werden wir nach einem Geheimrezept für die über drei Jahrzehnte Zusammenhalt gefragt. Natürlich gibt es keines, Glück spielt sicher eine Rolle. Denn wer behaupten würde, dass man sich in so einer Zeitspanne nie auf die Nerven gehen würde, der - oder die - lügt, immer hin sind wir zu siebt. Aber das macht nichts, denn wie jeder guten Beziehung oder langen Freundschaft muss man nicht immer einer Meinung sein, das ändert nichts am Grundkonsens. Und der ist bei uns eben das gemeinsame Musizieren von traditioneller Volksmusik.

 

Die Köflacher Streich spielt überall dort gerne, wo man Freude an traditioneller Volksmusik hat. Ob das nun "echte" Volksmusik ist, darüber mögen sich Klügere die Köpfe zerbrechen. Die Streich spielt fast immer live (also lebendig), ohne elektronische Hilfsmittel, normalerweise ohne elektronische Verstärkung, sie spielt Polkas, Walzer, Ländler, Franzés, Boarische, Tramplans, Weisen, Jodler, Zwiefache, Mazurkas, Volkstänze,... die klassischen Formen der alpenländischen Volksmusik eben. Und die Streich spielt sie mit Leib und Seele. Insofern ist die Musik der Köflacher Streich wohl "echt". Die Stücke kommen aus den verschiedensten Gegenden, viele natürlich aus der Steiermark. Helmut und Gunter sind fast immer fürs Tonsetzen verantwortlich, die verfügbaren Instrumente ergeben die verschiedenen Besetzungen. Z'recht gespielt wird dann gemeinsam - sieben Menschen auf einen Nenner zu bringen, kann auch nach über 30 Jahren noch ganz schön anstrengend sein.

mudaba.gallery subtitle

Galerie

mubada.video area subtitle

Videos

mubada.video area row subtitle

weitere Videos

Künstler anfragen

Infos zur Veranstaltung

Kontaktinformationen

*Pflichtfelder