Tanzlmusik kirchliche Musik Konzert Wirtshausunterhaltung

Anton Schosser Quartett

Johann Schwarzlmüller


Eisenstraße 52
Reichraming 4462
(07255) 8268 (0676) 453 88 87 E-Mail senden Website

mudaba.wysiwyg area subtitle

mehr Information

Mitglieder:

Schwarzlmüller Johann (Flügelhorn)

Schütz Josef (Flügelhorn)

Rohrweck Roland (Bass)

Obermayr Fritz (Tenorhorn und Posaune)

Platzer Karl (Akkordeon und Steirische)

 

Das Bläserquartett mit Karl leitet seinen Namen vom bekannten Losensteiner Volksdichter Anton Schosser ab. Anton Schosser (1801 – 1849) ist der Verfasser von Volksliedern und Gedichten.

Den Erzherzog-Johann-Jodler kennt jeder, ist doch ein Bestandteil eines Volksliedes, das zu dem am meistgesungenen Liedern Österreichs gehört.

Über den Dichter dieses Meisterstückes (alter Name „s`Hoamweh“) ist aber außerhalb seiner engeren Heimat kaum etwas bekannt.

 

Seit dem Jahr 1990 spielt dieses Bläserquartett (2 Flügelhörner, Tenorhorn, Bariton) mit Karl (Akk. Seit 2009) bei allen möglichen Anlässen wie Hochzeiten, kirchlichen Festen, Kulturveranstaltungen, Heimat- und Tanzabenden. Die Musiker sind immer bestrebt, einen besonders breiten Kreis auch der Blasmusikliteratur abzudecken. Der Bogen spannt sich von „alter Bläsermusik“ über moderne Literatur bis hin zur Volksmusik und Weisen. Um dieser breiten musikalischen Palette gerecht zu werden, wird bei vielen Auftritten Platzer Karl (Steirische, Akk. und Kirchenorgel) zum gemeinsamen Musizieren dabei sein.

Damit die Möglichkeit der umfassenden Musikliteratur für kleinere Ensembles bestmöglich genutzt werden kann, arrangiert der 1. Flügelhornist der Gruppe (Schwarzlmüller Johann) viele Stücke selbst und gehören seiner zahlreichen Eigenkopositionen zum ständigen Programm.

 

Das Anton Schosser Quartett pflegt auch das „Weisen-Blasen“ und nimmt regelmäßig an solchen Veranstaltungen im In- und Ausland (allen Bundesländern) teil bzw. auch am Wertungsblasen.

Dabei erreichte das Quartett in den vergangenen Jahren schon viele „ausgezeichnete“ Beurteilungen.

 

Auch zu Rundfunk und Fernsehsendungen wurde das Anton Schosser Quartett mit Karl geladen.

 

Ausgezeichnet wurde im März 2014 das Anton Schosser Quartett für besondere Verdienste um den Stelzhamerbund O.Ö. mit dem Silbernen EHRENZEICHEN.

mudaba.gallery subtitle

Galerie

mubada.video area subtitle

Videos

mubada.video area row subtitle

weitere Videos

mudaba.map subtitle

So kommen Sie zu uns

Künstler anfragen

Infos zur Veranstaltung

Kontaktinformationen

*Pflichtfelder